Hi, ich bin Svenja.

Ayurveda Therapeutin und Yogalehrerin - Mentorin für Lebensenergie

Mein Körper hat geschrien

Mein Körper hat geschrien: „Stop, bitte hör auf!“ – mit roten, juckenden und schuppigen Stellen übersäht. Ich hatte meine wahren Bedürfnisse so lange ignoriert, bin so lange über meine Grenzen gegangen, dass mein Körper sich entschlossen hatte, gegen sich selbst zu kämpfen: Schuppenflechte. Ich wusste schon immer, dass die Ursache tief in mir verborgen liegt und dass Cortison Creme und Bestrahlung nur die Symptome beseitigen.

Doch das war nicht der einzige Kampf, den ich führte. Mit 16 machte ich meine erste Diät – der Start einer schmerzhaften Reise von Verboten, Schuldgefühlen, Hungerattacken und starken Gewichtsschwankungen. Ich bin nicht der Meinung, dass ich eine Essstörung hatte, aber ich hatte die Freude am Essen verloren, mein Stoffwechsel war total durcheinander und ich habe zeitweise 20 kg mehr gewogen als jetzt. Die Kurven waren natürlich nicht das Schlimme, sondern mein ungesundes Verhältnis zum Essen. Andere waren so unbeschwert, während ich meinen Körper hasste.

Mit meinem perfekten und lückenlosen Lebenslauf – Abi, Bachelor, Auslandssemester – hatte ich mit 24 Jahren eine Festanstellung im Online Produkt Management erreicht. Und jetzt? Darauf hatte ich hingearbeitet? Ich war am Boden zerstört, habe mich total falsch gefühlt und habe versucht, es einfach durchzuziehen. Mein zweiter Schub: Schuppenflechte. Ein klares Zeichen meines Körpers und die Unterstützung meiner Freund*innen und Familie haben mich darin bestärkt, zu kündigen.

Als Au-Pair in Australien wollte ich mich am anderen Ende der Welt ordnen, was neben einer lustigen und lehrreichen Zeit auch zu einer großen Orientierungslosigkeit und starken Zukunftsängsten führte. Ich wusste einfach nicht, wohin mit mir und fühlte mich total entkoppelt von mir selbst. Ich habe mich also mit Arbeit, Feiern und Reisen abgelenkt. Die Schuppenflechte kam zurück – schlimmer als je zuvor. So konnte es nicht weitergehen …

Zurück in Deutschland begann ich ein Studium, für das ich eigentlich nach dem Abi gebrannt hatte: Sport. Ich flog als Flugbegleiterin für die Lufthansa um die Welt und entschied mich schließlich dazu, in den Semesterferien eine Yoga Ausbildung zu machen. Ohne viel Erfahrung, aber mit einem starken inneren Impuls – auf nach Indien.

Auf nach Indien!

Ich habe etwas unglaublich wertvolles wiedergefunden: Meinen Genuss.

So voller Energie!

Vier Wochen im Earth Yoga Village, in Palolem, Goa. Ich wollte die körperlichen Asanas „richtig“ lernen und ich war neugierig, warum ich mich nach einer Yoga Klasse so anders fühlte als nach einem Workout oder einer Runde Volleyball? Vielleicht habe ich es ein bisschen geahnt, doch ich sollte hier noch so viel mehr erfahren …

Die Klarheit in der Pranayama Praxis, die Stille in der Meditation, die Herausforderung für meinen Körper in der Asana Klasse und die Inspiration und Begeisterung für die Yoga Philosophie sowie die ganzheitliche Sicht auf unsere Anatomie & Physiologie haben für mich den Grundstein für Heilung gelegt.

Zum ersten Mal hörte ich hier von Ayurveda, ernährte mich einen Monat lang von frischen, veganen und mit so viel Liebe zubereiteten Speisen. Ich habe dort etwas unglaublich Wertvolles wieder gefunden: Meinen Genuss. Fürs Essen und für mein Leben. Ich habe mich auf allen Ebenen so genährt gefühlt, so aufgetankt, so verbunden und so voller Energie.

Es ging nicht anders!

Zurück in Hamburg, habe ich – entgegen meiner Pläne – doch begonnen Yoga zu unterrichten. Ich habe mich am Ayurveda Campus, Schwerin, angemeldet und meine Ausbildung zur Ayurveda Therapeutin gestartet. Das war 2019. In den letzten Jahren habe ich genau die Energiesäulen miteinander kombiniert, die mir so sehr geholfen haben, wieder in mein Gleichgewicht zu finden und mir meine Lebensenergie zurück zu holen:

Ayurveda Ernährung & Lebensstil
Pranayama & Meditation
Yoga Asana Praxis
Gemeinschaft & Verbundenheit

Mit meinen Yogaklassen, Workshops, Online Programmen, 1:1 Mentorings und Yoga Retreats habe ich schon so viele wundervolle Menschen auf ihrem ganz eigenen Weg begleiten dürfen. Es erfüllt und berührt mich zutiefst, wenn ich durch meine Arbeit spüre, dass sich etwas in den Menschen verändert und sie Schritt für Schritt die Verbindung zu sich selbst, zu ihrem Körper, Geist und ihrem Herzen, wiederfinden.

Sehnst du dich auch nach Fülle, Freude & Verbundenheit?

Dann lass uns zusammen loslegen! Buch dir dein kostenlosen Check-in Call
via Zoom. Such dir gerne einen Slot in meinem Kalender aus.

Das bin ich

Jahrgang: 1990 
Selbstständig seit: 2019 
Sternzeichen: Fische, Fische, Krebs 
Dosha: Pitta-Vata 
Human Design: Emotionale Projektorin 5/1 
Krafttier: Löwin 
ENFJ-T: Protagonistin 
Lieblingssport: Volleyball 
3 Top Gewürze: Kurkuma, Kardamom & Zimt 
3 Top Yoga Posen: Wildthing, Balasana & Halbmond 

Das kann ich

2019 – 200h Hatha & Vinyasa Teacher Training,
Palolem, Goa, Indien
 

2020 – 500h Ausbildung zur Ayurveda Therapeutin, Ayurveda Campus, Schwerin 

2021 – 50h Pränatal Ausbildung,
Melanie Probst & Julia Weis, Wiesbaden
 

2022 – 50h Postnatal Ausbildung,
Melanie Probst & Julia Weis, Wiesbaden
 

2022 – 50h Traditionelles tantrisches Hatha Yoga.
Wanda Badwal, Online 

2023 – 50h The Poetry of Yin,
Agnes Jovaisa, Hamburg
 

2024 – 300h Heal Feel Lead,
Yoga Ausbildung, Julia Pieper & Julia Weis, Leinsweiler
 

Bring Fülle in dein volles Leben. Bist du bereit?